Düse/Jet
Beim hin und her Überlegen über verschiedene Antriebsarten, bin ich im Internet über ne Seite gestolpert, in welcher Pulsjet-Triebwerke erklärt werden. Beim Pulsjet gibt es im Gegensatz zu andern Jetturbinen, keine drehenden und kaum bewegliche Teile. Im simpelsten Fall sogar nur ein bewegliches Teil, das Flatterventiel. (scramjet und ramjet Maschinen haben auch keine beweglichen Teile sind aber nur für sehr hohe Geschwindigkeiten geeignet und müssen Fremdgestartet werden). Also dachte ich, wäre ein Pulsjet-Triebwerk ideal zum nachbauen und experimentieren. Da so ein Ding aber zum einen sehr heiß (bis zum glühen der Turbine) und höllisch laut (deswegen in Deutschland verboten) ist und zum andern das Flatterventiel schlecht selber herstellbar ist (sollte äußerst schlagfest und vibrationsbeständig sein), wurde anstatt nem richtigen Triebwerk nur ne Verbrennungsdüse gebaut.
Diese Düse kann sich nicht selber am laufen halten sonder braucht Luftzufuhr über einen Kompressor (Anschluss links im Bild). Die Druckluft vermischt sich in einem Motorsägenvergaser mit Benzin (dieses kommt aus der Spritze links oben) und kommt dann in den Brennraum (einfach ein Rohr welches sich verjüngt). Dort wird dann das Gemisch über eine Zündkerze gezündet. Die Zündkerze bekommt ihre Spannung von einem Hochspannungstraffo aus einer Ölheizung.
Hier ein Videoclip von der Düse, man sieht und hört, dass es zu keiner durchgehenden Verbrennung kommt. Durch die Druckwelle die bei der Explosion entsteht wird das Gemisch kurzzeitig in den Vergaser zurückgedrückt und verbrennt deshalb nur impulsweise. Wird die Düse warm gefahren so bleiben heiße Abgasrückstände im Brennraum die dann auch ohne Zündkerze den Treibstoff zur Explosion bringen, es setzt dann eine durchgehende Verbrennung ein. Allerdings muss dabei der Vergaser gekühlt werden, damit das Benzin keine Gasbläschen bildet und dann nicht mehr angesaugt werden könnte.
Weiter Planungen oder Ideen dazu sind noch: den Schub der Düse messen, der Einsatz von Sägemehl als Treibstoff, als erweitertes Projekt wäre noch ne Turbine, aufgebaut mit zwei Turbolader zwischen denen ein Verbrennung stattfindet denkbar...
wenn es weitere Videos gibt stelle ich sie hier Online
Diese Düse kann sich nicht selber am laufen halten sonder braucht Luftzufuhr über einen Kompressor (Anschluss links im Bild). Die Druckluft vermischt sich in einem Motorsägenvergaser mit Benzin (dieses kommt aus der Spritze links oben) und kommt dann in den Brennraum (einfach ein Rohr welches sich verjüngt). Dort wird dann das Gemisch über eine Zündkerze gezündet. Die Zündkerze bekommt ihre Spannung von einem Hochspannungstraffo aus einer Ölheizung.Hier ein Videoclip von der Düse, man sieht und hört, dass es zu keiner durchgehenden Verbrennung kommt. Durch die Druckwelle die bei der Explosion entsteht wird das Gemisch kurzzeitig in den Vergaser zurückgedrückt und verbrennt deshalb nur impulsweise. Wird die Düse warm gefahren so bleiben heiße Abgasrückstände im Brennraum die dann auch ohne Zündkerze den Treibstoff zur Explosion bringen, es setzt dann eine durchgehende Verbrennung ein. Allerdings muss dabei der Vergaser gekühlt werden, damit das Benzin keine Gasbläschen bildet und dann nicht mehr angesaugt werden könnte.
Weiter Planungen oder Ideen dazu sind noch: den Schub der Düse messen, der Einsatz von Sägemehl als Treibstoff, als erweitertes Projekt wäre noch ne Turbine, aufgebaut mit zwei Turbolader zwischen denen ein Verbrennung stattfindet denkbar...
wenn es weitere Videos gibt stelle ich sie hier Online
Labels: Experiment

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