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Motorsägenkiste

Bei unserem alten Traktor war über dem Hinterrad eine Kiste angebracht um Motorsägen, Ketten, Strobs, Maßbänder... für die Waldarbeit mitnehmen zu können. Da so ein Traktorrad allerdings recht hoch ist, war es nicht immer ganz leicht die Motorsägen herrauszuwucheten, meistens musste man mit Zehspitzen in die Felge oder über das Reifenprofil etwas hochsteigen.
Aus diesen Gründen hab ich mir überlegt bei unserem jetzigem Traktor (Case Maxtrack 5150) eine Motorsägenkiste über das linke Vorderrad zu hängen, dort ist sie noch relativ Tief und man kommt beim Aus/Einstieg gut an sie ran. Zu erst brauchte ich ne passende Kiste, da ich keine Fand die groß genug war, wurde die auf dem Bild zu sehende einfach mit zwei Ausbuchtungen "verlängert".
Da sie im zum Beispiel im Sommer bei der Silage doch recht stört, musste sie natürlich abnehmbar sein.
Beim Konstruieren hätte ich dann beinahe vergessen, dass die Vorderachse des Traktors kippen kann und im "worst case" Fall sehr weit hoch kommt. Da ich aber die Kiste aus Übersichtsgründen nicht höher hängen wollte, ist sie eben auch kippbar, und geht mit dem Rad nach oben. Ebenfalls aus Übersichtsgründen hat sie einen seitlichen Abstand zum Frontlader, um zwischendurch frei auf die Schaufel blicken zu können. Vorne abgeschrägt ist sie auch, um die Sicht auf die Straße möglichst groß zu halten.

So sieht nun die fertige Unterkonstruktion der Kiste aus, oben ist sie an einer Schraube drehbar am Frontlader montiert (wegen des anschweißens der Schraube hab ich Ärger von meinem Vater bekommen ... wegen TÜV und Frontlader und geht so nicht... egal zu sowieso zu spät). Zum Dämpfen befindet sich ein Gummi zwischen Schraube und Gestell. Unten wird das Gestell durch zwei Hacken fixiert, in denen es sich aber bewegen kann, um eine freie Drehung zu ermöglichen.

So sieht die Kiste im hochgeklappten Zustand aus, bisher verklemmt sie beim Klappvorgang allerdings noch ein wenig, sollte sich aber durch schmieren beseitigen lassen. Ihre Praxistauglichkeit muss sich dann sowieso erst noch im Betrieb beweisen.


Hier noch die Sicht aus der Kabine:

Labels:

20.1.08

von gebo

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